Mein Name ist Astrid Brandl, ich bin Tierärztin und Milchviehhalterin und ich möchte

Euch da weiterhelfen, wo es Euch fuxt!


 

Ich  komme von einem Fleckvieh-Milchbetrieb mit 40 Kühen im südöstlichen Bayern.
Nach dem Studium der Tiermedizin in München habe ich wertvolle Erfahrungen in der kurativen Praxis in meiner Heimat sammeln dürfen.
Angespornt von einem sechsmonatigen Praktikum in einer bestandsbetreuenden Praxis in Michigan/USA habe ich 2004 in eine Rinderpraxis nach Niedersachsen gewechselt. Die systematische Arbeit in großen Milchviehherden und die tierärztliche Begleitung dieser Betriebe hat mich für meinen weiteren Weg stark geprägt.
Nach eineinhalb Jahren in Norddeutschland habe ich mich in eigener Praxis in Trostberg niedergelassen und betreue nun seit 15 Jahren Milchviehbetriebe in Südostbayern. Schwerpunkt ist dabei in erster Linie die Gesunderhaltung der Herden durch standardisierte Vorgehensweisen in Bezug auf Erkennung und Umgang mit kranken Tieren, Optimierung des Kuhkomforts, Rationskontrollen und Beratung bei der Rationalisierung von Arbeitsabläufen. 

Zeitgleich bin ich seit über zehn Jahren auch landwirtschaftlich tätig.

Zusammen mit meinem Lebensgefährten führe ich einen Milchviehbetrieb mit 600 Kühen im Lkr. Osnabrück in Niedersachsen (www.timmering-brandl.de)

Gerade der fachliche Informationsfluß zwischen Nord- und Süddeutschland hat über die Jahre einen Gewinn für beide Seiten dargestellt.